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Porsche 964 Ersatzteile

Technische Daten

Der Porsche 964 ist der Nachfolger des G-Modells und wurde von 1989 bis 1994 produziert, da der Fahrzeughersteller nach 15 Jahren Produktionszeit des Porsche 911 einen dringenden Modellwechsel brauchte. Da bei den Kunden zu der Zeit nicht mehr nur die Fahrleistung, sondern auch der Komfort eine große Rolle spielte und die die Technik des 911 auf der der 1960er Jahre beruht, wollte Porsche ein modernes und marktfähiges Modell anbieten. Die Verkaufsbezeichnung Porsche 911 blieb trotz vieler Neuerungen bestehen, da der Begriff zu stark mit der Marke verbunden ist. Der Porsche 964 war im Absatz sehr erfolgreich und ist auch heute noch auf dem Gebrauchtwagenmarkt sehr gefragt.

Motor und Preise

Der Porsche 964, der auf einem großen technischen Know-How beruht, kann mit vielen technischen Lösungen überzeugen, die es beim 911 nicht gab. Dazu zählen unter anderem der Allradantrieb in Serie, ein neues Leichtmetall-Fahrwerk, Servolenkung und Antiblockiersystem. Auch der neue 3.6-Liter-Motor bekam eine Doppelzündung mit Klopfregelung und einen geregelten Dreiwege-Katalysator.

Das Modell des Porsche 964 war die größte Überarbeitung der Karosserieform des 911 seit des G-Modells. Die neuere Karosserieform war strömungstechnisch besser ausgelegt und sorgte zusammen mit der Vollverkleidung für einen Luftwiderstandsbeiwert von 0.32, der bis dahin von allen Porsche 911 Modellen unerreicht blieb. Deshalb erreichte der 964 mit 250 PS eine Endgeschwindigkeit von 260 km/h, die nur der 50 PS-stärkere Porsche 911 Turbo (Typ 930) aus der alten G-Modellreihe bis dahin erreichte. Besonders nennenswert ist der automatisch ausfahrende Heckspoiler bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h für eine bessere Aerodynamik und Motorkühlung.

Zunächst war das Modell nur als Carrera 4 mit Allradantrieb erhältlich, später dann als Carrera 2 mit Heckantrieb. Beide Ausführungen wurden in den Versionen Coupé, Cabriolet und Targa angeboten.

Der Motor des 964 war weiterhin der bewährte luftgekühlte Sechszylinder-Boxermotor. Dieser wurde allerdings mit Doppelzündung und einer verbesserten elektronischen Motorsteuerung DME weiterentwickelt. Im Vergleich zum früheren 3.2-Liter-Motor konnte der Benzinverbrauch des neueren deutlich gesenkt werden.

Im Innenraum unterscheidet sich der 964 nur im Detail von seinem Vorgängermodell. Auffällig ist die neue Mittelkonsole mit dem kurzen Schalthebel, sowie die von hinten beleuchteten Instrumente, bei denen die Symbole nur erscheinen, wenn diese Information für den Fahrer notwendig sind. Die Preisentwicklung für den 964 ist steigend, weshalb aktuell eine Kaufempfehlung nahegelegt wird.

Porsche 964 Ersatzteile

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