Du hast einen Fachhandel oder Werkstatt? Profitiere von tollen Händlerpreisen und melde dich bei uns!
  1. 1
  2. 2
  3. 3


  1. 1
  2. 2
  3. 3

Porsche 981 Ersatzteile

Technische Daten

Die dritte Boxster-Generation war die 981-Generation. Zu den Änderungen gegenüber dem Boxter 987 gehört eine Karosserie, die dank der verstärkten Verwendung von Aluminium und dem strategischen Einsatz von hochfestem Stahl in Schlüsselbereichen 17 Prozent leichter war. Dadurch blieb das Leergewicht bei rund 3.000 Pfund, obwohl das Auto größer war als sein Vorgänger.

Motor und Preise

Der 981 Boxster wurde vom MA1-Flachmotor angetrieben, wobei der Hubraum des Basismotors um 200 cm³ auf 2,7 Liter reduziert wurde, was jedoch durch den Austausch der Saugrohreinspritzung des Basismotors 987.2 gegen DFI mehr als wettgemacht wurde. der Boxster S wurde mit dem bestehenden 3,4-Liter-Motor angetrieben. Beide Motoren sind mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe und optional mit einem überarbeiteten 7-Gang-PDK ausgestattet. Sowohl die manuellen als auch die automatischen Modelle waren mit verschiedenen technischen Optionen erhältlich, darunter Porsche Torque Vectoring (PTV) und ein Sport Chrono Paket. Das optionale "Sport Chrono"-Paket fügte dynamische Getriebelager hinzu, die ähnlich funktionierten wie die optionalen magnetisierbaren Lager, die auf der Motorseite des 991 mit Heckmotor verwendet wurden. Fahrwerk und Aufhängung des 981 ähnelten denen des Porsche 911, mit einem 60 mm längeren Radstand und einer um 36-48 mm vergrößerten Spurweite vorne, je nach Einpresstiefe der Vorderräder. Die Geometrie der vorderen Radaufhängung wurde überarbeitet, um die Widerstandsfähigkeit gegen das Eintauchen beim Bremsen zu erhöhen. Die hintere Radaufhängung wies eine wesentlich höhere Widerstandsfähigkeit gegen dynamische Spurveränderungen auf als die des 987. Das Angebot wurde im März 2014 um den GTS des Modelljahres 2015 erweitert. Er erhielt leicht veränderte vordere und hintere Stoßfänger, die schwarze GTS-Lackierung und 15 PS mehr Leistung aus dem 3,4-Liter-Motor. Die Produktion des Boxter fand bis 2012 ausschließlich in Stuttgart-Zuffenhausen, seit 2012 außerdem im Karman Werk in Osnabrück statt. Der Einstiegspreis betrug 49.200€ und 60.200€ für den Boxter S.

Porsche 981 Ersatzteile

Auch für den Porsche Boxster 981 bieten wir von partworks.de ein breites Sortiment an Ersatzteilen für alle Baugruppen an, die bei uns im Shop erhältlich sind. Neben partworks.de ist auch bei eBay und eBay Kleinanzeigen unser Sortiment an Ersatzteilen zu finden. Sie finden bei uns eine Vielzahl an Porsche Boxster 981 Ersatzteilen in Erstausrüsterqualität für Motor, Antrieb, Fahrwerk, Bremsen, Licht und Elektronik, Karosserie, Abgassystem, und viele weitere.