Beschreibung: Als Radlager werden an Fahrzeugen die zentralen Wälzlager bezeichnet, welche das Rad über die Radnabe im Radträger führen. In alten Fahrzeugen handelt es sich oft um Lagerpaare aus z.B. Rillenkugellager und Nadellager, neuere Modelle haben in der Regel zweireihige Schrägkugellager. Auch hat man früher noch offene Wälzlager mit separaten Wellendichtringe verwendet. Mittlerweile sind diese dank "Funktionsintegration" durch lebensdauergeschmierte Lager ersetzt worden. Ist ein Radlager defekt, macht sich dies zumeist durch "wummernde" Geräusche bei Kurvenfahrt bemerkbar. Auch das beherzte wackeln am Rad kann Aufschluss über den Zustand der Radlager geben. Bei Porsche unterscheiden sich auch innerhalb einer Baureihe je nach Modelljahr schon mal die Radlager in Ihrer Bauweise. Bei uns finden Sie eine kleine Auswahl an Kugellagern der Radaufhängung für Vorderachse oder Hinterachse Ihres Porsche.
Das französische Unternehmen SNR besteht seit 1916 und setzt seitdem Maßstäbe im OEM- und im Ersatzteilmarkt. NTN wurde 1918 in Japan gegründet. Beide Unternehmen haben sich auf die Produktion von Kugellagern spezialisert. Im Jahre 2007 fusionierten die beiden bis dahin schon weltweit agierenden Unternehmen zu NTN-SNR. Heute beliefert das Unternehmen zahlreiche Industriezweige mit hochqualitativen Wälzlagern, Getriebeteilen und Antriebskompenenten. Qualität, Innovation und Kundenzufriedenheit stehen dabei an erster Stelle.
Referenznummern: Achtung, bei diesem Artikel hat der Fahrzeughersteller im Laufe der Zeit den Lieferumfang hinter der aktualisierten OE-Nummer geändert oder womöglich mehrere Varianten eines Teils auf nur noch eine Variante reduziert. Dies kann vereinzelt nicht richtig gewesen sein. Wir haben hier im Folgenden sowohl alle alten als auch neuen OE-Nummern zu dem Bauteil aufgelistet. Bitte vergewissern Sie sich im Zweifel über unsere Produktbilder ob es genau das erwartete Produkt ist.