Porsche 911 F Ersatzteile
Technische Daten
Der Porsche 911, auch kurz „Neunelfer“ oder „Elfer“ genannt, gilt als populärstes Modell des Stuttgarter Fahrzeugherstellers. Das Urmodell des 911ers wurde 1963 erstmalig auf der IAA in Frankfurt am Main vorgestellt und galt als großer Entwicklungsfortschritt. Heutzutage wird der Neunelfer als Inbegriff der Marke Porsche verstanden. Zunächst wurde das Modell unter der Bezeichnung Porsche 901 vorgestellt, musste allerdings anschließend in den heute bekannten Porsche 911 umbenannt werden. Grund dafür war, dass dreistellige Zahlen mit einer Null in der Mitte als Typenbezeichnung für Peugeot-Modelle geschützt war.
Verantwortlich für das Design des Modells war Ferdinand Alexander Porsche, der neben der Funktionalität des Kofferraums auch den hohen Wiedererkennungswert des Modells in Form von runden Scheinwerfern als maßgeblich betrachtete. Zudem war eine große Ähnlichkeit zum Vorgängermodell, den Porsche 356 zu erkennen.
Motor und Preise
Das Modell war zu Beginn nur als Coupé erhältlich und erst später, ab 1967, als Targa. Gerade das Fahrwerk mit Dämpferbeinen und Querlenkern vorne und einer hinteren Schräglenkeraufhängung galt neben dem Sechszylindermotor als bedeutendste Neuerung. Der luftgekühlte Boxermotor im Heck des ersten Modells von 1963 hatte anfangs eine Leistung von 130 PS und fiel besonders durch seine Laufruhe auf. Nach knapp zehn Jahren konnte die S Variante des 911ers bereits eine Leistung von 190 PS vorweisen. Eine der Besonderheiten aller Porsche 911 findet sich in der Position des Zündschlosses wieder, diese befindet sich auf der linken Seite des Lenkrads. Es handelt sich dabei um eine Entwicklung aus dem Rennsport, welche ermöglicht, dass der Fahrer bereits beim Einsteigen den Motor starten kann.
Das 911-Basismodell mit 130-PS-Motor bekam im Jahr 1968 die Bezeichnung 911 L, wobei L für „Luxus“ steht. Folgende Modelle bekamen die Bezeichnung 911 T (Touring), 911 E und 911 S. Diese Modelle unterschieden sich alle neben der Motorisierung auch in der Ausstattung.
Auf dem Mondial de l’Automobile in Paris wurde im Jahr 1972 der auf 500 Stück limitierte Porsche Carrera RS 2.7 als besondere Sportversion, mit 210 PS, des 911 präsentiert.
Das Urmodell des Porsche 911 gilt heutzutage als ein gefragtes Sammlerstück
Porsche 911 F Ersatzteile
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Technische Daten
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