Porsche VIN / Fahrgestellnummern ab 1981 | ||||||||||||||||||
Stelle der Fahrgestellnummer | 1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | |
| W | P | 0 | Z | Z | Z | 9 | 6 | Z | R | S | 4 | 5 | 1 | 2 | 3 | 4 | |
Land: W = Deutschland | ||||||||||||||||||
Code des Herstellers POrsche | ||||||||||||||||||
Füllziffer* | ||||||||||||||||||
Die erste beiden Stellen des Modells (964) | ||||||||||||||||||
Füllziffer* | ||||||||||||||||||
Modelljahr (R=1994) | ||||||||||||||||||
Produktionsstätte (S=STUTTGART) | ||||||||||||||||||
Die letzte Stelle des Modells (964) | ||||||||||||||||||
Karosserieart - Typ | ||||||||||||||||||
Seriennummer | ||||||||||||||||||
* die Füllziffern (Z) sind erforderlich geworden, da ab 1981 die Fahrzeug-Ident-Nummern weltweit mit einer einheitlichen Standard-Länge festgelegt wurden. Hier finden sich beispielsweise länderspezifische Abgasvorschriften (z.B. AC2 für die USA) wieder. | Modelljahr | Karosserieart - Typ | ||||||||||||||||
7 | 1977 | 0 | SC / Carrera / Coupé | |||||||||||||||
8 | 1978 | 1 | Turbo Targa | |||||||||||||||
9 | 1979 | 2 | US - SC / Carrera / Coupé | |||||||||||||||
A | 1980 | 3 | nicht besetzt !? | |||||||||||||||
B | 1981 | 4 | Targa | |||||||||||||||
Seit 1981 haben alle Fahrgestellnummern, oder auch Fahrzeug-Ident-Nummern (engl. VIN) genannt, einen sogenannten Welthersteller-Code, verschiedene Füllzeichen, Kennziffern für Herstellungsort, Karosseriebauform und Motorausführungen. Des weiteren wurden die Fahrgestellnummern noch nach USA und dem "Rest der Welt" (row) unterschieden. | C | 1982 | 5 | Cabrio / US - Turbo Coupé | ||||||||||||||
D | 1983 | 6 | US - Targa | |||||||||||||||
E | 1984 | 7 | US - Cabrio | |||||||||||||||
F | 1985 | |||||||||||||||||
G | 1986 | Die ersten beiden Stellen des Modells | ||||||||||||||||
H | 1987 | 92 | 924 / 924 S | |||||||||||||||
J | 1988 | 93 | 924 turbo (931) / 911 turbo (930) | |||||||||||||||
K | 1989 | 94 | 944 / 944 S / 944 S2 | |||||||||||||||
L | 1990 | 95 | 944 turbo (951) | |||||||||||||||
Porsche-Fahrzeuge, die vor 1981 gebaut wurden, haben nur eine zehnstellige Fahrgetellnummer | M | 1991 | 96 | 911 (964) oder 968 | ||||||||||||||
N | 1992 | |||||||||||||||||
P | 1993 | Produktionsstätte | ||||||||||||||||
WPO oder WP0 ? | R | 1994 | S | Stuttgart | ||||||||||||||
Streng genommen ist der Welthersteller-Code von Porsche WP0 mit einer Null. Dies jedoch lediglich, weil Zeichen wie O,I,Q etc. aufgrund der Verwechslungsgefahr unterbunden wurden. | S | 1995 | N | Neckarsulm | ||||||||||||||
T | 1996 | L | Leipzig | |||||||||||||||
V | 1997 | U | Finnland | |||||||||||||||
W | 1998 | |||||||||||||||||
X | 1999 | |||||||||||||||||
Y | 2000 | |||||||||||||||||
1 | 2001 | |||||||||||||||||
2 | 2004 |
Was ist eine Fahrgestellnummer?
Eine Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ist eine 17-stellige Seriennummer mit welcher ein Kraftfahrzeug eindeutig identifiziert werden kann. Ein Standard für diese Fahrgestellnummern existiert seit 1981. Zuvor wurden die Fahrgestellnummern von Herstellern selbst bestimmt. Es existiert grundsätzlich eine europäische und eine amerikanische FIN Norm.
Wo findet sich die Fahrgestellnummer?
Die Fahrgestellnummer kann sowohl im Fahrzeugschein gefunden werden sowie Mehrfach am Fahrzeug selbst. Die Mehrfachanbringung ist begründet in einer erhöhten Sicherheit vor Manipulation. Aus diesem Grund wird die Fahrgestellnummer seit 10/1969 häufig auch in das Fahrgestell eingraviert.
Ein Fabrikschild mit der Fahrzeug-Identifizierungsnummer ist nach dem Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz in Deutschland pflicht
Welchen Zweck erfüllt eine VIN?
Aus der Fahrgestellnummer lassen sich mehrere Informationen ablesen, wie beispielsweise Modell, Modelljahr und Herstellerwerk. Genauere Infos hierzu können Sie der Tabelle entnehmen.
Anhand einer VIN lassen sich somit vor allem beim Gebrauchtkauf wertvolle Informationen für ein Fahrzeug abrufen:
- Passt das Fahrzeug zu den Fahrzeugpapieren?
- Entspricht die vorhandene Ausstattung der Ausstattung des Modells?
- Gibt es am Fahrzeug modellspezifische Krankheiten, auf die ein besonderes Augenmerk gelegt werden sollte?
Dies bietet dem potentiellen Käufer die Möglichkeit innerhalb von kürzester Zeit eine realistische Einschätzung des Kaufpreises vornehmen zu können.
Was ist das Besondere an Porsche Fahrgestellnummern?
Da Porsche in Europa produziert werden, unterliegen sie dementsprechend der europäischen FIN Norm.
Da die Fahrzeugidentifizierungsnummern von Porsche ebenfalls dem Standard unterliegen, gibt es lediglich marginale Besonderheiten der Porsche Fahrzeugidentifikationsnummern gegenüber den FINs anderer Hersteller.
Vor 1980 hatten Fahrgestellnummern von Porsche nur eine 10-stellige Fahrgestellnummer. Ab 1980 wurden dann die 17-stelligen Fahrzeug-Identifikationsnummern verwendet.
Jeder Hersteller hat eine individuelle Kennung am Anfang der Fahrgestellnummern. Da Porsche-Modelle aus Ziffern bestehen, lässt sich in der FIN das Modell direkt ablesen. Dazu muss die 7., 8., und 12. Stelle abgelesen werden.
Während die FIN von Volkswagen beispielsweise mit WVW beginnt, Beginnt die Fahrzeugidentifikationsnummer von Porsche mit WP0. Aufgrund der Verwechselungsgefahr von WP0 und WPO ist Kennern sowohl der Ausdruck WP0 als auch WPO ein Begriff.