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- Artikel-Nr.: 2022
- Marke: partworks
E1 Zahnrad Tacho für VDO Kombiinstrument Kilometerzähler Reparatur Beschreibung: 1 aus 3... mehr
E1 Zahnrad Tacho für VDO Kombiinstrument Kilometerzähler Reparatur
Beschreibung:
1 aus 3 Zahnrädern für VDO Kilometerzähler verschiedenster Fahrzeughersteller
In den VDO-Instrumenten wird der Kilometerzähler (nicht der Tacho) über 2 Stufen untersetzt, d. h. jeder Antrieb besteht aus 3 Zahnrädern: E1, E2 und E3.
- Das treibende Zahnrad E1 ist bei allen identisch und hat 12 Zähne.
- Das Zahnrad E2 (Doppelzahnrad) ist ebenfalls bei allen identisch, auf der Rückseite flach (kein Kragen) und hat 48x12 Zähne.
- Das Zahnrad E3 (Doppelzahnrad) hat einen Kragen auf der Rückseite und existiert in 9 Varianten mit unterschiedlichen Zähnezahlen.
Für eine Reparatur empfiehlt sich der Austausch aller 3 Zahnräder:
Bitte zählen Sie nach dem Ausbau die Zähne des E3-Zahnrades und bestellen Sie die entsprechende Variante im Shop. Nur für zweifelsfrei bekannte Zuordnungen (Fahrzeugmodell zu Zahnradvariante) haben wir gesonderte Set-Angebote eingestellt.
Folgende Varianten des Doppelzahnrads E3 existieren:
48x12
48x13
48x14
48x15
48x16
48x17
48x18
48x19
48x21
Im jeweiligen Angebotstitel finden Sie die exakte Bezeichnung wieder. Nutzen Sie die Suchfunktion im Shop und achten Sie auf die leerzeichenfreie Schreibweise.
Vorteile:
Unsere Zahnräder sind aus hochwertigem thermoplastischen Kunststoff spritzgegossen: Dies ermöglicht sehr gute Maßhaltigkeit und eine Evolventenform der Zähne, die besonders schonend am Partnerzahnrad ablaufen.
Wir haben alle Zahnräder für VDO und weitere Instrumentenhersteller im Programm und können so bei Bedarf auch nachliefern oder falsch bestellte Zahnräder umtauschen.
Hinweise:
Der Kauf eines gebrauchten Tachos erspart vielleicht die Reparatur, birgt aber das Risiko, dass auch hier das Zahnrad zeitnah zerbricht. Insbesondere Lagerzeiten und kalten Temperaturen schaden den Zahnrädern zusätzlich.
Sollten Sie den Tacho einmal zerlegt haben, empfiehlt sich auch der Tausch der Glühbirnen. Diese verlieren über die Jahre merklich an Leistung. Sie sind bei jedem Autohaus und Zubehör-Geschäft erhältlich.
Falls Sie den Tacho vorab zerlegen, beachten Sie bitte, dass die Welle der Tachonadel sehr empfindlich ist. Greifen Sie die Tachonadel in der Mitte und drehen sie gegen den Uhrzeigersinn. Dabei leicht ziehen. Reibung ist alles, was die Nadel auf der Welle hält.
Die partworks GmbH ist ein deutsches Unternehmen, das sich auf das Reverse Engineering und den Vertrieb von Ersatzteilen für Porsche spezialisiert hat. Dabei wird besonderer Wert auf hohe Qualität und exzellenten Service gelegt. Weltweit sind bereits mehr als 130.000 Auto-Fans zufriedene Kunden bei dem Unternehmen aus Paderborn. Als Fachbetrieb für Oldtimer-Ersatzteile sind wir uns den Qualitätsansprüchen unserer Kunden bewusst. Daher können Sie bei Nachentwicklungen sicher sein, dass sich die Anforderungen sehr genau am Original orientieren und sie teilweise sogar übertreffen. Mit eigener Ingenieursabteilung und interner Erprobung können wir die Zuverlässigkeit unserer Produkte sicherstellen. Nicht zuletzt bestätigt unser DIN-ISO-9001-zertifiziertes Qualitätsmanagement die Gründlichkeit unserer Arbeit. Wenn Sie die Herstellerangabe partworks sehen, so verbirgt sich dorthinter entweder eine Eigenentwicklung oder aber ein Artikel vom Erstausrüster (OE-Qualität). Erstausrüster sind jene Hersteller, die das Originalprodukt an den Fahrzeughersteller geliefert haben, aber nicht unter der eigenen Marke im freien Handel aktiv sein können.
Lieferumfang:
siehe Abbildung
Passend für:
Allgemein
Beschreibung:
1 aus 3 Zahnrädern für VDO Kilometerzähler verschiedenster Fahrzeughersteller
In den VDO-Instrumenten wird der Kilometerzähler (nicht der Tacho) über 2 Stufen untersetzt, d. h. jeder Antrieb besteht aus 3 Zahnrädern: E1, E2 und E3.
- Das treibende Zahnrad E1 ist bei allen identisch und hat 12 Zähne.
- Das Zahnrad E2 (Doppelzahnrad) ist ebenfalls bei allen identisch, auf der Rückseite flach (kein Kragen) und hat 48x12 Zähne.
- Das Zahnrad E3 (Doppelzahnrad) hat einen Kragen auf der Rückseite und existiert in 9 Varianten mit unterschiedlichen Zähnezahlen.
Für eine Reparatur empfiehlt sich der Austausch aller 3 Zahnräder:
Bitte zählen Sie nach dem Ausbau die Zähne des E3-Zahnrades und bestellen Sie die entsprechende Variante im Shop. Nur für zweifelsfrei bekannte Zuordnungen (Fahrzeugmodell zu Zahnradvariante) haben wir gesonderte Set-Angebote eingestellt.
Folgende Varianten des Doppelzahnrads E3 existieren:
48x12
48x13
48x14
48x15
48x16
48x17
48x18
48x19
48x21
Im jeweiligen Angebotstitel finden Sie die exakte Bezeichnung wieder. Nutzen Sie die Suchfunktion im Shop und achten Sie auf die leerzeichenfreie Schreibweise.
Vorteile:
Unsere Zahnräder sind aus hochwertigem thermoplastischen Kunststoff spritzgegossen: Dies ermöglicht sehr gute Maßhaltigkeit und eine Evolventenform der Zähne, die besonders schonend am Partnerzahnrad ablaufen.
Wir haben alle Zahnräder für VDO und weitere Instrumentenhersteller im Programm und können so bei Bedarf auch nachliefern oder falsch bestellte Zahnräder umtauschen.
Hinweise:
Der Kauf eines gebrauchten Tachos erspart vielleicht die Reparatur, birgt aber das Risiko, dass auch hier das Zahnrad zeitnah zerbricht. Insbesondere Lagerzeiten und kalten Temperaturen schaden den Zahnrädern zusätzlich.
Sollten Sie den Tacho einmal zerlegt haben, empfiehlt sich auch der Tausch der Glühbirnen. Diese verlieren über die Jahre merklich an Leistung. Sie sind bei jedem Autohaus und Zubehör-Geschäft erhältlich.
Falls Sie den Tacho vorab zerlegen, beachten Sie bitte, dass die Welle der Tachonadel sehr empfindlich ist. Greifen Sie die Tachonadel in der Mitte und drehen sie gegen den Uhrzeigersinn. Dabei leicht ziehen. Reibung ist alles, was die Nadel auf der Welle hält.
Die partworks GmbH ist ein deutsches Unternehmen, das sich auf das Reverse Engineering und den Vertrieb von Ersatzteilen für Porsche spezialisiert hat. Dabei wird besonderer Wert auf hohe Qualität und exzellenten Service gelegt. Weltweit sind bereits mehr als 130.000 Auto-Fans zufriedene Kunden bei dem Unternehmen aus Paderborn. Als Fachbetrieb für Oldtimer-Ersatzteile sind wir uns den Qualitätsansprüchen unserer Kunden bewusst. Daher können Sie bei Nachentwicklungen sicher sein, dass sich die Anforderungen sehr genau am Original orientieren und sie teilweise sogar übertreffen. Mit eigener Ingenieursabteilung und interner Erprobung können wir die Zuverlässigkeit unserer Produkte sicherstellen. Nicht zuletzt bestätigt unser DIN-ISO-9001-zertifiziertes Qualitätsmanagement die Gründlichkeit unserer Arbeit. Wenn Sie die Herstellerangabe partworks sehen, so verbirgt sich dorthinter entweder eine Eigenentwicklung oder aber ein Artikel vom Erstausrüster (OE-Qualität). Erstausrüster sind jene Hersteller, die das Originalprodukt an den Fahrzeughersteller geliefert haben, aber nicht unter der eigenen Marke im freien Handel aktiv sein können.
Lieferumfang:
siehe Abbildung
Passend für:
Allgemein
Weiterführende Links zu "E1 Zahnrad Tacho für VDO Kombiinstrument Kilometerzähler Reparatur"
Marke | Modell | Typ | Plattform | Baujahr | Motor | Einschränkungen |
BMW | 3er | 318i | E30 | 1984/12-1988/08 | 1766 ccm, 75 KW, 102 PS | |
BMW | 3er | 325i | E30 | 1986/12-1991/06 | 2494 ccm, 125 KW, 170 PS | |
BMW | 3er | 324td | E30 | 1987/09-1991/08 | 2443 ccm, 85 KW, 115 PS | |
BMW | 3er | 315 | E30 | 1982/09-1991/12 | 1573 ccm, 55 KW, 75 PS | |
BMW | 3er | M3 2.3 | E30 | 1986/07-1991/06 | 2303 ccm, 143 KW, 195 PS | |
BMW | 3er | 318i | E30 | 1982/09-1987/08 | 1766 ccm, 77 KW, 105 PS | |
BMW | 3er | 325i X | E30 | 1986/03-1987/12 | 2494 ccm, 126 KW, 171 PS | |
BMW | 3er | 316i | E30 | 1987/08-1988/08 | 1766 ccm, 75 KW, 102 PS | |
BMW | 3er | M3 2.3 | E30 | 1987/02-1989/05 | 2303 ccm, 147 KW, 200 PS | |
BMW | 3er | 318i | E30 | 1987/09-1991/06 | 1796 ccm, 85 KW, 115 PS | |
BMW | 3er | 325i | E30 | 1983/09-1989/11 | 2494 ccm, 126 KW, 171 PS | |
BMW | 3er | M3 EVO II 2.5 | E30 | 1990/01-1992/01 | 2467 ccm, 175 KW, 238 PS | |
BMW | 3er | 323i | E30 | 1982/09-1983/08 | 2316 ccm, 102 KW, 139 PS | |
BMW | 3er | 318i | E30 | 1987/09-1991/06 | 1796 ccm, 83 KW, 113 PS | |
BMW | 3er | 325e 2.7 | E30 | 1983/10-1988/12 | 2693 ccm, 90 KW, 122 PS | |
BMW | 3er | M3 EVO I 2.3 | E30 | 1988/10-1990/10 | 2302 ccm, 162 KW, 220 PS | |
BMW | 3er | 323i | E30 | 1983/09-1986/08 | 2316 ccm, 110 KW, 150 PS | |
BMW | 3er | 318is | E30 | 1989/09-1991/08 | 1796 ccm, 100 KW, 136 PS | |
BMW | 3er | 325e 2.7 | E30 | 1985/01-1987/08 | 2693 ccm, 95 KW, 129 PS | |
BMW | 3er | 316 | E30 | 1983/09-1990/12 | 1766 ccm, 66 KW, 90 PS | |
BMW | 3er | 320i | E30 | 1985/12-1990/06 | 1990 ccm, 110 KW, 150 PS | |
BMW | 3er | M3 2.3 | E30 | 1985/07-1991/06 | 2303 ccm, 158 KW, 215 PS | |
BMW | 3er | 320i | E30 | 1985/12-1991/06 | 1990 ccm, 95 KW, 129 PS | |
BMW | 3er | 316i | E30 | 1988/07-1991/06 | 1596 ccm, 75 KW, 102 PS | |
BMW | 3er | 324d | E30 | 1985/09-1991/08 | 2443 ccm, 63 KW, 86 PS | |
BMW | 3er | 316i | E30 | 1987/09-1991/06 | 1596 ccm, 73 KW, 100 PS | |
BMW | 3er | 320is | E30 | 1988/05-1990/12 | 1990 ccm, 141 KW, 192 PS | |
BMW | 3er | 325i X | E30 | 1986/12-1991/08 | 2494 ccm, 125 KW, 170 PS | |
BMW | 3er | 320i | E30 | 1982/09-1991/12 | 1990 ccm, 92 KW, 125 PS | |
BMW | 3er | 316 | E30 | 1982/09-1987/12 | 1766 ccm, 66 KW, 90 PS | |
BMW | 3er Cabriolet | 320i | E30 | 1986/04-1993/10 | 1990 ccm, 93 KW, 126 PS | |
BMW | 3er Cabriolet | 318i | E30 | 1990/09-1993/10 | 1796 ccm, 83 KW, 113 PS | |
BMW | 3er Cabriolet | 320i | E30 | 1986/04-1993/10 | 1990 ccm, 95 KW, 129 PS | |
BMW | 3er Cabriolet | 325i | E30 | 1987/09-1993/10 | 2494 ccm, 125 KW, 170 PS | |
BMW | 3er Cabriolet | 325i | E30 | 1985/12-1987/12 | 2494 ccm, 126 KW, 171 PS | |
BMW | 3er Cabriolet | M3 2.3 | E30 | 1988/06-1991/06 | 2303 ccm, 143 KW, 195 PS | |
BMW | 3er Touring | 316i | E30 | 1991/09-1994/06 | 1596 ccm, 73 KW, 100 PS | |
BMW | 3er Touring | 316i | E30 | 1991/09-1994/06 | 1596 ccm, 75 KW, 102 PS | |
BMW | 3er Touring | 318i | E30 | 1987/09-1991/06 | 1796 ccm, 85 KW, 115 PS | |
BMW | 3er Touring | 318i | E30 | 1989/04-1994/06 | 1796 ccm, 83 KW, 113 PS | |
BMW | 3er Touring | 320i | E30 | 1988/01-1991/12 | 1991 ccm, 95 KW, 129 PS | |
BMW | 3er Touring | 325i | E30 | 1987/07-1993/03 | 2494 ccm, 125 KW, 170 PS | |
BMW | 3er Touring | 325i X | E30 | 1988/06-1993/10 | 2494 ccm, 125 KW, 170 PS | |
BMW | 3er Touring | 324td | E30 | 1988/01-1993/06 | 2443 ccm, 85 KW, 115 PS |
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