Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

E1 Zahnrad Tacho für VDO Kombiinstrument Kilometerzähler Reparatur

23,33 €* 29,33 €*

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort lieferbar

Dieser Artikel wird am nächsten Werktag versendet!

  • 2022
  • partworks
E1 Zahnrad Tacho für VDO Kombiinstrument Kilometerzähler Reparatur Beschreibung: 1 aus 3... mehr
E1 Zahnrad Tacho für VDO Kombiinstrument Kilometerzähler Reparatur

Beschreibung:
1 aus 3 Zahnrädern für VDO Kilometerzähler verschiedenster Fahrzeughersteller

In den VDO-Instrumenten wird der Kilometerzähler (nicht der Tacho) über 2 Stufen untersetzt, d. h. jeder Antrieb besteht aus 3 Zahnrädern: E1, E2 und E3.

- Das treibende Zahnrad E1 ist bei allen identisch und hat 12 Zähne.
- Das Zahnrad E2 (Doppelzahnrad) ist ebenfalls bei allen identisch, auf der Rückseite flach (kein Kragen) und hat 48x12 Zähne.
- Das Zahnrad E3 (Doppelzahnrad) hat einen Kragen auf der Rückseite und existiert in 9 Varianten mit unterschiedlichen Zähnezahlen.

Für eine Reparatur empfiehlt sich der Austausch aller 3 Zahnräder:
Bitte zählen Sie nach dem Ausbau die Zähne des E3-Zahnrades und bestellen Sie die entsprechende Variante im Shop. Nur für zweifelsfrei bekannte Zuordnungen (Fahrzeugmodell zu Zahnradvariante) haben wir gesonderte Set-Angebote eingestellt.

Folgende Varianten des Doppelzahnrads E3 existieren:
48x12
48x13
48x14
48x15
48x16
48x17
48x18
48x19
48x21

Im jeweiligen Angebotstitel finden Sie die exakte Bezeichnung wieder. Nutzen Sie die Suchfunktion im Shop und achten Sie auf die leerzeichenfreie Schreibweise.

Vorteile:
Unsere Zahnräder sind aus hochwertigem thermoplastischen Kunststoff spritzgegossen: Dies ermöglicht sehr gute Maßhaltigkeit und eine Evolventenform der Zähne, die besonders schonend am Partnerzahnrad ablaufen.
Wir haben alle Zahnräder für VDO und weitere Instrumentenhersteller im Programm und können so bei Bedarf auch nachliefern oder falsch bestellte Zahnräder umtauschen.

Hinweise:
Der Kauf eines gebrauchten Tachos erspart vielleicht die Reparatur, birgt aber das Risiko, dass auch hier das Zahnrad zeitnah zerbricht. Insbesondere Lagerzeiten und kalten Temperaturen schaden den Zahnrädern zusätzlich.
Sollten Sie den Tacho einmal zerlegt haben, empfiehlt sich auch der Tausch der Glühbirnen. Diese verlieren über die Jahre merklich an Leistung. Sie sind bei jedem Autohaus und Zubehör-Geschäft erhältlich.

Falls Sie den Tacho vorab zerlegen, beachten Sie bitte, dass die Welle der Tachonadel sehr empfindlich ist. Greifen Sie die Tachonadel in der Mitte und drehen sie gegen den Uhrzeigersinn. Dabei leicht ziehen. Reibung ist alles, was die Nadel auf der Welle hält.

Die partworks GmbH ist ein deutsches Unternehmen, das sich auf das Reverse Engineering und den Vertrieb von Ersatzteilen für Porsche spezialisiert hat. Dabei wird besonderer Wert auf hohe Qualität und exzellenten Service gelegt. Weltweit sind bereits mehr als 130.000 Auto-Fans zufriedene Kunden bei dem Unternehmen aus Paderborn. Als Fachbetrieb für Oldtimer-Ersatzteile sind wir uns den Qualitätsansprüchen unserer Kunden bewusst. Daher können Sie bei Nachentwicklungen sicher sein, dass sich die Anforderungen sehr genau am Original orientieren und sie teilweise sogar übertreffen. Mit eigener Ingenieursabteilung und interner Erprobung können wir die Zuverlässigkeit unserer Produkte sicherstellen. Nicht zuletzt bestätigt unser DIN-ISO-9001-zertifiziertes Qualitätsmanagement die Gründlichkeit unserer Arbeit. Wenn Sie die Herstellerangabe partworks sehen, so verbirgt sich dorthinter entweder eine Eigenentwicklung oder aber ein Artikel vom Erstausrüster (OE-Qualität). Erstausrüster sind jene Hersteller, die das Originalprodukt an den Fahrzeughersteller geliefert haben, aber nicht unter der eigenen Marke im freien Handel aktiv sein können.

Lieferumfang:
siehe Abbildung

Passend für:
Allgemein
Weiterführende Links zu "E1 Zahnrad Tacho für VDO Kombiinstrument Kilometerzähler Reparatur"
Marke Modell Typ Plattform Baujahr Motor Einschränkungen
BMW 3er M3 EVO I 2.3 E30 1988/10-1990/10 2302 ccm, 162 KW, 220 PS
BMW 3er 318i E30 1984/12-1988/08 1766 ccm, 75 KW, 102 PS
BMW 3er 325i E30 1986/12-1991/06 2494 ccm, 125 KW, 170 PS
BMW 3er M3 2.3 E30 1986/07-1991/06 2303 ccm, 143 KW, 195 PS
BMW 3er 320i E30 1985/12-1990/06 1990 ccm, 110 KW, 150 PS
BMW 3er 318i E30 1982/09-1987/08 1766 ccm, 77 KW, 105 PS
BMW 3er 325i X E30 1986/03-1987/12 2494 ccm, 126 KW, 171 PS
BMW 3er 316i E30 1988/07-1991/06 1596 ccm, 75 KW, 102 PS
BMW 3er M3 2.3 E30 1987/02-1989/05 2303 ccm, 147 KW, 200 PS
BMW 3er 318i E30 1987/09-1991/06 1796 ccm, 85 KW, 115 PS
BMW 3er 325i E30 1983/09-1989/11 2494 ccm, 126 KW, 171 PS
BMW 3er 316 E30 1982/09-1987/12 1766 ccm, 66 KW, 90 PS
BMW 3er 323i E30 1982/09-1983/08 2316 ccm, 102 KW, 139 PS
BMW 3er 320is E30 1988/05-1990/12 1990 ccm, 141 KW, 192 PS
BMW 3er 318i E30 1987/09-1991/06 1796 ccm, 83 KW, 113 PS
BMW 3er 325e 2.7 E30 1983/10-1988/12 2693 ccm, 90 KW, 122 PS
BMW 3er 324td E30 1987/09-1991/08 2443 ccm, 85 KW, 115 PS
BMW 3er 315 E30 1982/09-1991/12 1573 ccm, 55 KW, 75 PS
BMW 3er 323i E30 1983/09-1986/08 2316 ccm, 110 KW, 150 PS
BMW 3er 318is E30 1989/09-1991/08 1796 ccm, 100 KW, 136 PS
BMW 3er 325e 2.7 E30 1985/01-1987/08 2693 ccm, 95 KW, 129 PS
BMW 3er 316i E30 1987/08-1988/08 1766 ccm, 75 KW, 102 PS
BMW 3er 316 E30 1983/09-1990/12 1766 ccm, 66 KW, 90 PS
BMW 3er M3 2.3 E30 1985/07-1991/06 2303 ccm, 158 KW, 215 PS
BMW 3er 320i E30 1985/12-1991/06 1990 ccm, 95 KW, 129 PS
BMW 3er 324d E30 1985/09-1991/08 2443 ccm, 63 KW, 86 PS
BMW 3er M3 EVO II 2.5 E30 1990/01-1992/01 2467 ccm, 175 KW, 238 PS
BMW 3er 316i E30 1987/09-1991/06 1596 ccm, 73 KW, 100 PS
BMW 3er 325i X E30 1986/12-1991/08 2494 ccm, 125 KW, 170 PS
BMW 3er 320i E30 1982/09-1991/12 1990 ccm, 92 KW, 125 PS
BMW 3er Cabriolet 325i E30 1985/12-1987/12 2494 ccm, 126 KW, 171 PS
BMW 3er Cabriolet M3 2.3 E30 1988/06-1991/06 2303 ccm, 143 KW, 195 PS
BMW 3er Cabriolet 318i E30 1990/09-1993/10 1796 ccm, 83 KW, 113 PS
BMW 3er Cabriolet 320i E30 1986/04-1993/10 1990 ccm, 93 KW, 126 PS
BMW 3er Cabriolet 320i E30 1986/04-1993/10 1990 ccm, 95 KW, 129 PS
BMW 3er Cabriolet 325i E30 1987/09-1993/10 2494 ccm, 125 KW, 170 PS
BMW 3er Touring 325i E30 1987/07-1993/03 2494 ccm, 125 KW, 170 PS
BMW 3er Touring 325i X E30 1988/06-1993/10 2494 ccm, 125 KW, 170 PS
BMW 3er Touring 324td E30 1988/01-1993/06 2443 ccm, 85 KW, 115 PS
BMW 3er Touring 316i E30 1991/09-1994/06 1596 ccm, 73 KW, 100 PS
BMW 3er Touring 316i E30 1991/09-1994/06 1596 ccm, 75 KW, 102 PS
BMW 3er Touring 318i E30 1987/09-1991/06 1796 ccm, 85 KW, 115 PS
BMW 3er Touring 318i E30 1989/04-1994/06 1796 ccm, 83 KW, 113 PS
BMW 3er Touring 320i E30 1988/01-1991/12 1991 ccm, 95 KW, 129 PS
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "E1 Zahnrad Tacho für VDO Kombiinstrument Kilometerzähler Reparatur"
14.09.2017

wie immer alles super gelaufen

13.09.2017

Tout OK, comme d’habitude .

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem* markierten Felder sind Pflichtfelder.

Versand bis 17:30 Uhr Telefonservice ISO 9001 zertifiziert Hohe Kundenzufriedenheit